fbpx
Friendship_1080-1080_coming-soon

Pop-Up Store & Ausstellung

12. – 27. Dezember 2022

POP-UP STORE | FRIENDSHIP Colours of the Chars

Am 12. Dezember eröffnet im A-Block der Nordstrooss ein Pop-Up Store von FRIENDSHIP Colours of the Chars.

Öffnungszeiten: täglich von 11.00 – 18.00 Uhr

FRIENDSHIP Colours of the Chars bietet Ihnen eine Reihe von Produkten, die von den Frauen der nomadischen Inseln, die „Chars“ genannt werden, im Norden Bangladeschs handgefertigt wurden. Diese nachhaltigen Accessoires und Geschenkideen ermöglichen es mehr als 240 Frauen in den Ausbildungszentren ihre Lebensbedingungen zu verbessern und geben ihnen Würde und Hoffnung.

Entdecken Sie im Pop-Up Store in Marnach die Farben und Qualität ihrer Dekorationsartikel, Schals, Taschen und Halsketten mit außergewöhnlichen Details, die jeden Artikel zu einem Einzelstück machen. Ob gewebt, bestickt oder mit Drucken verziert, die mit der traditionellen Holzblockmethode hergestellt wurden – mit jedem Artikel teilen sie ein Stück ihrer Geschichte mit Ihnen.

AUSSTELLUNG | „Auf Entdeckungsreise zu den Nomadeninseln Bangladeschs“

Zur gleichen Zeit können Sie die Ausstellung über eine Reise zu den Nomadeninseln Bangladeschs, organisiert von der NGO Friendship, im Pop-Up Store bewundern. Die Fotos wurden von Marc Reiff aufgenommen. Die Vernissage findet am Montag, den 12. Dezember, um 18.00 Uhr im A-Block der Nordstrooss in Anwesenheit der Gründerin und Geschäftsführerin von der NGO Friendship, Runa Khan, statt.

WER IST FRIENDSHIP COLOURS OF THE CHARS?

FRIENDSHIP Colours of the Chars ist eine Mode- und Lifestyle-Marke von Friendship Enterprise. Als soziales Unternehmen der Friendship NGO arbeiten sie mit den abgelegensten und marginalisierten Frauen der Chars (Flussinseln) in den Distrikten Gaibandha und Kurigram in Bangladesch.

„Wir geben [den Frauen der Nomadeninseln] die Möglichkeit und die Fertigkeiten, während sie Ihnen ihr Können, ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick zur Verfügung stellen. Sie helfen uns, die Kultur und Tradition Bangladeschs zu schützen und zu bewahren, während sie sich gleichzeitig selbst befähigen, ihre eigene soziale Identität in ihren eigenen Gemeinschaften aufzubauen.“ – Runa Khan, Gründerin und Geschäftsführerin von Friendship NGO.

FRIENDSHIP Colours of the Chars ist in der Branche der ‚Slow Fashion‘ tätig. Die Idee ist, dass jedes Kleidungsstück die Geschichten der Menschen enthält, die es hergestellt haben, und die Geschichte der verwendeten Techniken – jahrzehntealte Handwebstühle, natürliche Pflanzenfarben, traditioneller Blockdruck und Stickerei sowie Stoffe aus reiner Baumwolle und Seide. Sie sind nicht nur für eine Saison, sondern ein Leben lang wertvoll.

Während globale Unternehmen den Wandel von oben nach unten vollziehen, ist Colours aus dem Bestreben heraus entstanden, Möglichkeiten für alle zu schaffen – von unten nach oben! Heute stehen sie hier mit einem einzigartigen, sozialen, ethischen und modisch „frühen“ Ansatz zur Bewältigung der globalen Krise.

„Der größte Unterschied liegt in der Art und Weise, wie unsere Produkte hergestellt werden, insbesondere was die Stoffe betrifft. Es werden nur traditionelle Techniken des Webens (Handwebstühle), Färbens, Bedruckens und Stickens verwendet. Alle verwendeten Materialien sind reine Baumwolle und Seide. Vor allem aber sind die verwendeten Farben 100% natürliche oder Azo-freie Farbstoffe. Unsere Stoffe sind solche, die Sie gerne tragen, so wie unsere schönen Weberinnen sie gerne herstellen!“ – Nazra Mahjabeen Sabet, stellvertretende Direktorin, Friendship Colours of the Chars.

Weitere Informationen finden Sie auf www.friendshipenterprise.com.